Das Ensemble wurde in September 2021 gegründet und ist in Flensburg beheimatet mit acht Musikerinnen und Musikern aus Deutschland, Italien, Dänemark, Israel, der Schweiz und der Türkei. Sie präsentieren besondere Konzerte der neuen Musik und formen ein junges enthusiastisches Ensemble im hohen Norden. Die Musik wird immer Projekt bezogen und speziell für das Ensemble von jungen Komponistinnen und Komponisten aus Deutschland, Dänemark und der ganzen Welt komponiert.
Es sind verschiedene Stilrichtungen (u.a. moderne klassische Musik, Weltmusik, Jazz und improvisierte Musik), die Elemente ihrer jeweiligen Kulturen und Länder in der Musik beinhalten.
Es handelt sich hierbei um neue und kommunikative Musik, die zusätzlich ein Publikum ansprechen wird, welches zeitgenössische Musik gewöhnlicherweise nicht konsumiert. Das Ensemble möchte neue Kompositionen von Komponisten/-innen aus aller Welt und aus Schleswig-Holstein, unabhängig von deren Stil, in möglichst vielseitigen und anspruchsvollen Konzepten vorstellen. Das Ensemble möchte das kulturelle Leben in Flensburg und der Region mit zeitgenössischer Musik bereichern und dadurch zur Erweiterung des kulturellen Angebotes beitragen. Darüber hinaus ist das Ziel des Ensembles Flensburg, durch die emotionale Kraft der Musik mehr Toleranz und Verständnis gegenüber dem Unbekannten zu bewirken, Menschen verschiedenster kultureller Hintergründe zusammen zu führen, und gemeinsam das Schöne im Fremden und Neuen zu entdecken.
Ensemble
- Shaul Bustan, Musikalische Leitung, Dirigat und Oud
- Anja Kreuzer, Flöte und Piccolo
- Ishay Lantner, Klarinette
- Cem Aktalay, Fagott
- Suleika Bauer, Geige
- Laila Hvidsteen Lauritsen, Bratsche
- Martin Pratissoli, Violoncello
- Finn Strothmann, Kontrabass